Willkommen beim Förderverein der Lemgo Grundschule e.V.!

Wir engagieren uns im bereits 1994 gegründeten Förderverein, weil wir finden, dass die Schule finanzielle und entschlossene Unterstützung braucht, um den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler attraktiver zu gestalten. Mehr zum Vereinszweck hier in der Satzung des Fördervereins. In den vergangenen Jahren konnten unter anderem Musikinstrumente, die an die Kinder verliehen werden, Bücher für die Bibliothek, Ausstattung für das Schulcafé und Materialien für verschiedene AGs angeschafft werden. Auch wird ein Teil der Versicherungskosten für die Instrumente vom Förderverein getragen.

Regelmäßige Mitgliedsbeiträge und Spenden sind eine wichtige Grundlage für Anschaffungen und Projekte. Sie helfen den Schulalltag aller Schüler_innen der Lemgo schöner zu gestalten! Darüber hinaus benötigt der Verein auch eure tatkräftige Unterstützung: zum Beispiel beim Kuchenverkauf auf Schulfesten, beim Kontaktaufbau zu möglichen Förderern oder bei bei der Organisation von Aktivitäten. Alle, die sich für die Schule engagieren möchten, sind bei uns daher herzlich willkommen: Je mehr Eltern, Lehrer_innen, Erzieher_innen, Großeltern, Tanten und Onkel, Freunde und Ehemalige mitwirken, desto mehr erreichen wir für die Kinder!

Schuljahr 2022/2023: Bedarf und Aktivitäten

Aktueller Bedarf: Instrumente, Bücher, Spielgeräte für Pausen und Freizeitbereich (Bälle, Springseile, Tischtennisschläger, etc.)

Anschaffungen mit Unterstützung des Fördervereins im letzten Schuljahr:

• Anschaffung von Streichinstrumenten in Höhe von 2.600 Euro sowie von Clarinos für 120 Euro
  • Übernahme eines Teils der Versicherungsgebühr der schuleigenen Leihinstrumente
  • Finanzierung der Wolle für die Filz AG (zweckgebunden, 440 Euro)
  • Übernahme der Kosten für das Stimmen des Klaviers in der Aula (rund 240 Euro)
  • Anschaffung eines Tischkickers für den Freizeitbereich im Neubau (rund 400 Euro) sowie weiterer Spiele
  • Abwicklung des Projektes brotzeit e.V.: Durch die Zusammenarbeit mit brotzeit können alle Schüler_innen ein kostenloses Frühstück einnehmen (mit Pandemie-bedingten Pausen).

Die Vergabe von Fördermitteln erfolgt nur nach Antragsstellung (§ 8). Hier können Sie sich den Antrag auf Förderung herunterladen.

Aktivitäten:

• Spendenlauf (aktuell in Planung)

Mitmachen

Kontakt: per Email an foerderverein@lemgogrundschule.de oder über das Postfach „Förderverein“ im Sekretariat.

Mitglied werden: Laut Satzung beträgt der Mindestbetrag für eine Mitgliedschaft 20 Euro. Dieser darf sehr gerne erhöht werden. Das Anmeldeformular gibt es hier. Es kann direkt im Sekretariat der Lemgo-Grundschule abgegeben oder an die oben stehende Adresse gemailt werden.

Spenden: Spendenbescheinigungen werden automatisch zugesandt ab einem Betrag von 200 Euro. Bis zu diesem Betrag reicht für die Steuererklärung die Buchungsbestätigung.

Kontoverbindung:

Berliner Volksbank

BIC: BEVODEBB

SEPA-Verfahren wird ab 2023 möglich sein, aktuell leider noch nicht. Bitte überweist Euren Mitgliedsbeitrag daher auf obiges Konto.

Danke für Eure Unterstützung!

Besonders danken wir unseren Sponsoren und regelmäßigen Unterstützern!