Förderverein

Willkommen beim Förderverein der Lemgo Grundschule e.V.!

Wir engagieren uns im bereits 1994 gegründeten Förderverein, weil wir finden, dass die Schule finanzielle und entschlossene Unterstützung braucht, um den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler attraktiver zu gestalten. Mehr zum Vereinszweck hier in der Satzung des Fördervereins. In den vergangenen Jahren konnten unter anderem Musikinstrumente, die an die Kinder verliehen werden, Bücher für die Bibliothek, Ausstattung für das Schulcafé und Materialien für die Filz- und die Schach-AG angeschafft werden. Auch konnte die Schulhomepage neu gestaltet werden und es wird ein Teil der Versicherungskosten für die Instrumente vom Förderverein getragen. 

Regelmäßige Mitgliedsbeiträge und Spenden sind eine wichtige Grundlage für Anschaffungen und Projekte. Darüber hinaus benötigt der Verein auch eure tatkräftige Unterstützung: zum Beispiel für die Bedienung unserer Popcorn-Maschine auf Schulfesten, beim Kontaktaufbau zu möglichen Förderern oder für das Layouten von Fördervereins-Turnbeuteln. Alle, die sich für die Schule engagieren möchten, sind bei uns daher herzlich willkommen: Je mehr Eltern, Lehrer_innen, Erzieher_innen, Großeltern, Tanten und Onkel, Freunde und Ehemalige mitwirken, desto mehr erreichen wir für die Kinder umso mehr Spaß macht es!

Schuljahr 2020/21: Bedarfe, Pläne, Aktivitäten

Corona-bedingt fielen und fallen nun wichtige Einnahmequellen wie der Kuchenverkauf auf Veranstaltungen aus. Spenden sind daher umso wichtiger. 

Bedarfe: Instrumente, Spielgeräte für Pausen und Freizeitbereich. Weitere konkrete Bedarfe werden Stand Oktober 2021 noch erfasst.

Pläne für Einnahmen: Wir sind dabei, neue Einnahmequellen anstelle der ausfallenden Kuchenbazare zu finden. Zuletzt hatten wir Masken mit dem schicken Lemgo-Schul-Logo hergestellt und vor Weihnachten 2021 verkauft. Weitere Ideen zur Generierung von Geldern sind herzlich willkommen!

Anschaffungen und laufende Aktivitäten mit Unterstützung des Fördervereins im Schuljahr 2020/2021:  

  • Anschaffung von Streichinstrumenten in Höhe von 2.600 Euro sowie von Clarinos für 120 Euro
  • Übernahme eines Teils der Versicherungsgebühr der schuleigenen Leihinstrumente 
  • Finanzierung der Wolle für die Filz AG (zweckgebunden, 440 Euro) 
  • Übernahme der Kosten für das Stimmen des Klaviers in der Aula (rund 240 Euro)
  • Anschaffung eines Tischkickers für den Freizeitbereich im Neubau (rund 400 Euro) sowie weiterer Spiele 
  • Abwicklung des Projektes brotzeit e.V.: Durch die Zusammenarbeit mit brotzeit können alle Schüler_innen ein kostenloses Frühstück einnehmen (mit Pandemie-bedingten Pausen)

Mitmachen

Kontakt: Momentan sind wir am besten per Email zu erreichen: foerderverein@lemgogrundschule.de oder per Brief über das Postfach im Sekretariat. Wir versuchen unsere Infos auf der Internetseite aktuell zu halten und informieren alle Interessierten von Zeit zu Zeit per Rundbrief 

Mitglied werden: Laut Satzung beträgt der Mindestbetrag für eine Mitgliedschaft 20 Euro. Dieser darf sehr gerne erhöht werden. Das Anmeldeformular gibt es hier. Es kann direkt im Sekretariat der Lemgo-Grundschule abgegeben oder an die oben stehende Adresse gemailt werden.

Spenden: Spendenbescheinigungen werden automatisch zugesandt ab einem Betrag von 200 Euro. Bis zu diesem Betrag reicht für die Steuererklärung die Buchungsbestätigung. 

Kontoverbindung:

Berliner Volksbank

IBAN: DE32 1009 0000 7256 9140 04

BIC: BEVODEBB

Informationen zum SEPA-Verfahren folgen. 

Danke für Ihre und Eure Unterstützung!

Besonders danken wir unseren Sponsoren und regelmäßigen Unterstützern!