Musikprofil

Die Lemgo-Grundschule ist die einzige Grundschule mit musikalischem Profil in Kreuzberg. Schon im ersten Schuljahr sammeln die Schüler*innen Erfahrungen mit Musik, indem sie sich ausprobieren und herausfinden, ob sie ein Musikinstrument erlernen möchten.

Nach einigen Jahren Instrumentalunterricht, Orchester- und Auftrittserfahrung haben die Schüler*innen eine musikalische Grundausbildung erhalten! Diese bildet die Basis für eine mögliche Vertiefung in der weiterführenden Schule. Die Musikbetonung an unserer Schule hat einen allgemeinbildenden und soziale Aspekte fördernden Charakter. Das Erlernen eines Instruments an unserer Schule ist kostenlos.

Das Tanztheater kooperiert seit ca. 15 Jahren mit dem Staatsballett Berlin. Gemeinsam (Musik, Theater und Staatsballett) haben wir bereits einige Preise gewonnen, die sich sehen lassen können (2. Platz bei einem landesweiten Schülerwettbewerb im Theater des Westens, zweimal Sieger bei „Kinder zum Olymp“ mit den Projekten Romeo und Julia und Der Zauberer von Oz, „Apoll, Apoll“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum). Letzte Projekte waren: Alice im Wunderland in der Deutschen Oper, ein Projekt zu Beethoven, Luther mit Auftritt in Wittenberg, Dornröschenprojekt mit Auftritt in der Deutschen Oper, ein Filmprojekt zum Thema Grenzen und aktuell ein Projekt zum Thema Wunsch und Wirklichkeit. Wir werden dieses Jahr im Mai wieder in der Tischlerei der Deutschen Oper auftreten.

Unsere Schüler*innen der 5. und 6. Klassen nehmen jedes Jahr im Rahmen der musischen Wochen an einem Konzert in der Philharmonie teil. Jährlich abwechselnd treten wir als Schulorchester oder in musikalischen Werkstätten mit den Schüler*innen der anderen musikbetonten Grundschulen in der Philharmonie auf. Zweimal habe wir zusammen mit dem Rundfunksinfonieorchester ein kleines Konzert gestaltet. Und nicht zuletzt gibt es Chöre, Bands und Percussion-Gruppen, die von unseren Musiklehrer*innen geleitet werden.