Staatliche Europa-Schule Berlin – SESB

Die Lemgo-Grundschule wurde zum Schuljahr 2018/2019 zur Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) ernannt. Die Partnersprache ist Spanisch.

Unser Angebot richtet sich an Kinder, die Deutsch oder Spanisch als Muttersprache haben oder in einer bilingualen Familie aufwachsen.
Vor der Einschulung wird bei allen Kindern ein Test zur Überprüfung der Sprachkenntnisse in der Muttersprache durchgeführt.

Die Klassen in der Europa-Schule werden in zwei Lerngruppen aufgeteilt. Die Alphabetisierung erfolgt für jede Gruppe in deren Muttersprache. Die andere Sprache wird als Partnersprache erlernt.

Die Fächer Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Musik oder Sport werden auf Spanisch unterrichtet, Mathematik wird (ebenso wie das Fach Deutsch) auf Deutsch unterrichtet.