Schulsozialarbeit der Tandem BTL an der Lemgo Grundschule

Zwei Schulsozialarbeiter*innen bieten an der Lemgo Grundschule sozialpädagogische Angebote und Unterstützung im Schulalltag an. Die Personalstellen der Schulbezogenen Sozialarbeit werden finanziert aus Mitteln des Programms Jugendarbeit an Berliner Schulen (JUBS), wie auch über das Bonusprogramm für Berliner Schulen in schwierigen Lagen.

Unser Arbeitsansatz ist integrativ, partizipativ und im Sinne von Chancengleichheit ausgerichtet. Wir sind Ansprechpartner*innen für die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, Erzieher*innen bei sozialpädagogischen Fragen und schulischen Problemen, geben Tipps zu Freizeit und Lernen. Wir unterstützen bei Konflikt- und Krisensituationen, bieten vertrauensvolle und geschützte Gespräche.

Unsere Angebote finden sowohl im Klassenkontext, wie auch im Rahmen von Kleingruppen, AG’s und Einzelberatungen statt. Im Rahmen der Klassengemeinschaft bieten wir Projekte zum sozialen Lernen und Begleitung des Klassenrates. Wir begleiten im Sinne der demokratiepädagogischen Erziehung die Kinder bei der Klassensprecherkonferenz, unterstützen Schüler*innen bei der Spielzeugausleihe. Des Weiteren bilden wir Streitschlichter*innen aus, die in einem Peer to Peer Ansatz ihren Mitschüler*innen im alltäglichen Schulleben bei Streitigkeiten und Konflikten helfen.

Um bei schulischen Problemen unterstützen und beraten zu können, bieten wir Hospitationen im Klassenverband, sowie Einzelgespräche mit den Schüler*innen, Erziehungsverantwortlichen wie auch dem pädagogischen Personal. Unser Ziel ist es, den einzelnen Schüler*in, in seiner Entwicklung und dem Lernverhalten, individuell zu unterstützen und zu fördern.

Wir engagieren uns in schulischen und bezirklichen Gremien, kooperieren und vernetzen uns mit außerschulischen Partnern im Sozialraum wie dem SIBUZ, Jugendamt, Freizeiteinrichtungen etc.

Die Räume der Schulsozialarbeit befinden sich im Neubau im 1. Stock R.202/203.

Für Gespräche vereinbaren sie bitte einen Termin mit uns telefonisch oder per mail.

Kontakt:

C.Bosch (Dipl. Sozialpädagogin)