Ergänzende Förderung und Betreuung

Ergänzende Förderung und Betreuung der Lemgo-Grundschule

Unsere Schule bietet im Regelzweig eine verlässliche Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.45 Uhr und im Europazweig eine gebundene Betreuung von 7.30 bis 16.00 Uhr an. Sie können ähnlich wie in der Kita ergänzende Module kostenpflichtig beim Jugendamt hinzu buchen.
Module:
• Früh: 6.00 Uhr bis 07.30 Uhr
• Nachmittag (nur im offenen Ganztag): 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
• Spät: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
• Ferien (im gebundenen Ganztag vollständig, im offenen ab der 5. Klasse) je nach Tagesmodul

Die ergänzende Förderung und Betreuung findet an drei Standorten statt:

Böckhstraße 5 Altbau: Blauer Hort (Klassen 1A, 2A, B, C, D, 1E, F, 2G)
• Frühhort ab 6 Uhr
• ab 7.30 Uhr Frühstücksangebot von Brotzeit
• verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG-Betreuung) 7.30 Uhr bis 13.45
• Nachmittagshort von 13.45 Uhr bis 16.00 Uhr
• Späthort 16 Uhr bis 18 Uhr
• Räumlichkeiten: insgesamt 4 Funktionsräume mit Flur und der Schulhof

Müllenhoffstraße 7: Gelber Hort (Klassen 3 – 6)
• Mittagessen zu unterschiedlichen Zeiten (Gebundener Ganztag in der großen Mittagspause, offener Ganztag nach dem Unterricht)
• Nachmittagshort 13.45 Uhr bis 16.00 Uhr
• Räumlichkeiten: insgesamt 8 Funktionsräume und ein großer Garten

Böckhstraße 5 Neubau: SESB
• 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr rhythmisierter Tagesablauf mit Unterricht und Freizeit im Wechsel
• freitags ab 13.45 Uhr offener Nachmittag (die Kinder können bereits nach Unterrichtsschluss abgeholt werden)
• Räumlichkeiten: 4 Klassenräume, 4 Teilungsräume und der blaue Hort

Freizeitgestaltung und -betreuung:

Allgemein arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Arbeit. Innerhalb des Stundenplans sind aber klassenbezogene Stunden eingeplant, um den Klassenzusammenhalt zu stärken und die Bindung zum/zur Bezugserzieher_in zu intensivieren. Auch ein Austausch zwischen Lehrer_innen und Erzieher_innen ist innerhalb der Woche mit einer Unterrichtstunde festgelegt.
Unter anderem wird folgendes angeboten:

• Hausaufgabenbetreuung

• kreatives Gestalten

• Bewegungsangebote

• Ferienbetreuung

• Erkundung der näheren Umgebung

• Freispiel

• kulturelle Angebote, wie Feiern und Feste

• und vieles mehr

Mittagessen

Der aktuelle Caterer Luna liefert warmes Mittagessen, das nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereitet wird, täglich frisch an.
Das Mittagessen ist für alle Kinder kostenlos. Eine Anmeldung findet über den Caterer oder über die Hortanmeldung beim Jugendamt statt.
Die Essenszeiten sind täglich in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Jede Klasse hat eine im Stundenplan festgelegte Unterrichtstunde mit ca. 20 Minuten Essen und 20 Minuten Bewegungspause pro Tag eingeplant.

Schließzeiten

Unser Hort schließt in der Regel die gesamten Weihnachtsferien und 3 Wochen in den Sommerferien, sowie an Brückentagen.

Erreichbarkeit

Für Fragen stehen die Erzieher*innen gerne persönlich zur Verfügung oder sind erreichbar unter:

Blauer Hort/VHG: 50585722

Gelber Hort: 50586312