Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9.30 bis 13.00 Uhr.

Die Schulbibliothek wurde 2015 gegründet und hat sich dank der Unterstützung der Schule und des Fördervereins zu einer lebendigen Bibliothek entwickelt. Im Jahr 2022 wurde sie nach einer Unterbrechung aufgrund der Pensionierung unserer ehemaligen Bibliothekarin, Frau Rischbieter, wiedereröffnet, der wir eine vollständige und gut organisierte Sammlung verdanken.

Die Bibliothek nimmt im Hauptgebäude einen besonderen Platz ein: Sie befindet sich im zentralen Teil des ersten Obergeschosses, einem großen, hellen und einladenden Raum. Wie in Berlin üblich, werden in der Bibliothek mehrere Sprachen gesprochen: Neben Spanisch, der Sprache des bilingualen Programms der Europa-Schule, sprechen einige Schülerinnen und Schüler Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Portugiesisch, Rumänisch, Englisch, Ukrainisch, Serbisch und andere Sprachen.

Die Büchersammlung besteht aus ca. 3.500 Büchern, von denen ca. 150 auf Spanisch und der Rest auf Deutsch sind. Die Zahl der Bücher in anderen Sprachen nimmt allmählich zu. Dank der Beiträge der Elternvereinigung, der Schule und des American Club Berlin ist es möglich, Bücher, Möbel, Büro- und Bastelmaterial, Brettspiele und andere Gegenstände anzuschaffen, um einen dynamischen Raum rund um das Buch zu schaffen. Wir bekommen oft Bücher von Familien und Lehrkräften gespendet. Wir haben Kinderbücher, Romane, Erstlesebücher, Erzählungen, Serien, Romane, Comics (und Manga), Graphic Novels, Atlanten, Lexika, Hobby- und Sachbücher sowie großformatige Bilderbücher für Grundschulkinder verschiedener Altersstufen.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Bibliothek in den Pausen, um allein oder in kleinen Gruppen zu lesen, zu zeichnen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder Origami zu basteln. Auch ganze Klassen kommen mit ihren Lehrern, um zu lesen und/oder einen Korb mit Büchern mitzunehmen. Einige Lehrkräfte unterrichten in der Bibliothek. Wir haben ein Klavier, und einige Kollegen und Schüler begleiten uns in den Pausen musikalisch, was bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist.

Die Schulbibliothek hat verschiedene Veranstaltungen organisiert: das Sant-Jordi-Fest (Internationaler Tag des Buches), Buchpräsentationen und Signierstunden, Kamishibai-Theater (Geschichtenerzählen), Kunstausstellungen, Origami, Lesungen in verschiedenen Sprachen, Preisverleihungen, thematische Ausstellungen (Manga, Ramadan) und andere, je nach Bedarf.

Grundsätze der Bibliothek:

• Ein freundlicher und respektvoller Umgang hat Vorrang.
  • Die Schulbibliothek steht allen offen.
  • Sie ist ein Ort zum Lesen, Lernen und Arbeiten.
  • Essen und Trinken sind in der Bibliothek nicht erlaubt.
  • Die Bibliothek ist ein Ort, an dem man ruhig und entspannt sein soll.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Aufsichtspersonals und/oder anderer Erwachsener (Lehrer, Erzieher usw.).

Individuelle Ausleihe

Es ist möglich, Bücher individuell auszuleihen. Bisher hatten nur Lehrer*innen und Erzieher*innen Zugang zu diesem Service. Auf Wunsch der Schüler*innen haben wir in diesem Jahr ein Pilotprojekt zur individuellen Ausleihe für die Schüler*innen der Schule gestartet. Die Ausleihbedingungen und das Formular sind in der Bibliothek erhältlich.

Buchspenden

Buchspenden sind willkommen. Sie können direkt in der Bibliothek oder im Sekretariat abgegeben werden. Die gespendeten Bücher sollten für Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren geeignet sein. Sie sollten sich in einem guten Zustand befinden und möglichst einen aktuellen Inhalt haben.

Bibliothekarin: Azucena Arango Miranda.

bibliothek@lemgogrundschule.de