EsferaLab e.V., Dütti-Treff & Dütti-Werkstatt e.V. sowie die Lemgo Grundschule kooperieren im Bündnis
„Hier in Kreuzberg tanzt (weiter) der Bär“ im Rahmen von Kultur macht stark/Chance Tanz.

Das Tanzprojekt „BlickTanz“ wurde für die 2. Klasse mit dem thematischen Fokus Tanz und Fotografie unter der Leitung der Tanzpädagogin Analia Vega und des visuellen Künstlers Jorge Monges konzipiert. In diesem Projekt haben wir mit Schüler*innen der Lemgo Grundschule ihren Stadtteil Kreuzberg neu entdecken und ihre Eindrücke in Tanz übertragen und gleichzeitig mit Fotografie experimentiert. Dabei wurden die Grundemotionen thematisiert und als individuelles Lebensgefühl der Kinder im Porträt sichtbar gemacht.

Während der Corona-Zeit brauchten die Kinder mehr als sonst einen Raum für die Kreativität, den Ausdruck Ihrer Emotionen und das Erleben von ihrer neuen Realität. Mit diesem Projekt im digitalem Format haben wir den Kindern diesen Raum angeboten. Nach den Sommerferien konnten wir das Projekt mit Präsenzunterricht abschließen und am Dientags den 03.11.2020 sind alle herzlich eingeladen unsere Abschlusspräsentation in der Eingangshalle der Lemgo-Grundschule zu besuchen.

Projektleiterin: Aurora Molina

Künstlerische Leitung: