Schulsozialarbeit der TandemBTL an der Lemgo Grundschule

Die Schulsozialarbeit versteht sich als Ansprechpartner für Kinder, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie ErzieherInnen rund um die Themen Schule, Erziehung und Familie.

Der Verein Nachbarschaftshaus Urbanstraße ist Träger von sozial-kulturellen und bildungs-orientierten Einrichtungen in Friedrichshain-Kreuzberg.

Wir arbeiten sozialraumorientiert und fördern die Begegnung, Integration und Partizipation von Menschen aller Kulturen und Generationen. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe betreibt das Nachbarschaftshaus Urbanstraße Einrichtungen der Tagesbetreuung, der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit, insbesondere an den Schnittstellen von Jugendhilfe und Schule. Weitere Informationen unter: www.nachbarschaftshaus.de

Staatsballett Berlin und Musik-Theater-AG

Seit 2008 besteht die Partnerschaft der Lemgo-Grundschule mit dem Staatsballett Berlin! Die Musik-Theater-AG gewinnt durch die Einbindung klassischer und moderner Tanzelemente eine weitere Dimension – neben Sprache und Musik. Hierdurch wird den teilnehmenden Kindern eine Palette der verschiedensten Ausdrucksformen zu Verfügung gestellt. Durch Besuche von Proben der Tänzer und Tänzerinnen des Staatsballetts, Gespräche und Interviews mit Choreographen und letztlich durch Erzählungen unserer Tanzpädagogin Birgit Brux gewinnen unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die harte und mühevolle Probenarbeit. In abendlichen Vorstellungsbesuchen in den Opernhäusern unserer Stadt lassen sie sich begeistern und faszinieren. Die Theaterarbeit an der Schule wird dadurch positiv bereichert.

Quartiersmanagement Werner Düttmann Siedlung
Ziel des Quartiersmanagements der Düttmann-Siedlung ist die Stärkung des sozialen Zusammen- haltes der Menschen in der Nachbarschaft.
Seit Juni 2005 arbeitet das QM-Team gemeinsam mit BewohnerInnen und vor Ort tätigen Trägern an der Entwicklung nachhaltiger Perspektiven für den Kiez.
Da der Großteil der Kinder der Werner-Düttmann-Siedlung die Lemgo Grundschule besucht, ist die Schule ein wichtiger Partner für das QM. Sei 2008 ist das QM im Bildungsnetzwerk der Lemgo-Grundschule aktiv. Auf unserer homepage finden sich u.a. Informationen zum Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in und um die Düttmann-Siedlung. http://duettmann-siedlung.de/mitmachen/offene-angebote

Kinderakademie
Auch dieses Jahr wird die Partnerschaft mit den Staatlichen Museen zu Berlin fortgeführt.

Die Kinderakademie der Staatlichen Museen zu Berlin bietet den Kindern die Möglichkeit, die spannende und vielseitige Welt der Staatlichen Museen zu Berlin intensiv kennen zu lernen und Faszinierendes über Künste und Kulturen aus mehreren Jahrtausenden Menschheitsgeschichte zu erfahren.

brotZeit e.V.
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule können ein kostenloses Frühstück einnehmen. Dies ist durch die Zusammenarbeit mit „brotZeit e.V.“ möglich.
Von Montag bis Freitag bereitet Frau Wessel den Kindern ein liebevolles Buffet mit Brot, Käse, Wurst, Marmelade, Obst, Milch, Müsli, Joghurt u.v.m. vor.
Zwischen 7:30 und 7:55 Uhr können die Kinder in der 1. Etage des Altbau gesund frühstücken.
Weitere Informationen kann man unter der Seite: www.brotzeitfuerkinder.com erhalten.

elhana – Lernpaten
Die elhana Lernpaten sind ein soziales Bildungsprojekt im südlichen Graefe-Kiez. 45 Kinder werden von ehrenamtlichen Lernpaten auf ihrem Bildungsweg begleitet. Viele der Kinder besuchen die Lemgo-Grundschule. Die Lernpaten vermitteln auch zwischen Elternhaus und Schule. Gemeinsam mit Elternhaus und Schule setzen sie sich für gerechte Bildungschancen und selbstbewusste Kinder ein, die sagen können „Die Zukunft sind wir!“

eEducation Berlin Masterplan
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft fördert im Rahmen des eEducation Berlin Masterplan ( www.berlin.de ) unsere Schule.
Die Unterstützung umfasst Hardware und Beratung.

Die Graefewirtschaft
Die Graefewirtschaft versorgt den Hort mit dem Mittagessen. Gemäß dem Konzept der Weltküche bekommen die Kinder  hier eine leckere, vielseitige, gesunde und täglich wechselnde Kost.